Anglo-Araber

Anglo-Arab  Anglo-Araber  Arab, Anglo-  Araber, Anglo-

Anglo-Araber

Herkunft, Aussehen, Charakter, Verwendung


 

Herkunft  
Der Anglo-Araber wurde im 19. Jahrhundert gezielt aus Araber und Englischem Vollblut gezüchtet, um die Vorteile beider Rassen zu vereinigen. Die Zucht begann in England, wurde aber in Frankreich vollendet. Auch heute stammen die besten Tiere aus Frankreich. Ein Anglo-Araber muss mindestens 25 % Araber-Anteil besitzen, die Vorfahren müssen Araber, Vollblüter oder Anglo-Araber sein. Für die Berechnung der Blutanteile wird bis zur 4. Generation zurückgerechnet.
 
zum Seitenanfang

Aussehen  
Der Anglo-Araber hat ein Stockmass von 162-168 cm (Hengste mind. 160 cm, Stuten mind. 158 cm) und darf alle Grundfarben haben.
Der Kopf ist edel und trocken mit guter Ganaschenfreiheit. Die Augen sind gross und ausdrucksvoll. Die Nase ist gerade, der Kopf sollte insgesamt lang und schlank wirken.
Der Hals ist gut angesetzt und geformt und geht in einen deutlich markierten Widerrist über. Die Schultern sind lang und schräg. Der Rücken ist kurz und kräftig mit muskulöser Kruppe. Der Schweif ist hoch angesetzt und lang. Der Körper sollte mehr einem Vollblut als einem Araber ähneln und plastisch bemuskelt sein. Der unterschiedliche Geschlechtsausdruck soll deutlich ausgeprägt sein.
Die Beine sind hart und trocken mit guter Knochenqualität. Die Gelenke sind gross und korrekt. Die Hufe sind hart und klein. Die Bewegungen sind taktrein und raumgreifend. Er ist ein guter Springer.
 
zum Seitenanfang

Charakter  
Der Anglo-Araber soll unkompliziert, umgänglich und einsatzfreudig sein, dabei nervenstark und vielseitig veranlagt. Das Temperament wird ausgeglichen und gelassen gewünscht, verbunden mit Intelligenz und Wachsamkeit.
 
zum Seitenanfang

Verwendung  
Der Anglo-Araber wurde so konzipiert, dass er für alle Reitsportarten geeignet ist, auch im Turnier-Einsatz.
 
zum Seitenanfang

klick to: Zur Bildergalerie z. Z. keine Abbildung vorhanden, Copyright 2002: juvomi.de
klick to: Zur Bildergalerie

 

 © 2002-2019 juvomi.de - Geschenke für Tierfreunde   eMail: info@juvomi.de