Schweizer Fuchs-Kaninchen

Fuchs-Kaninchen, Schweizer  Kaninchen, Schweizer Fuchs-  Schweizer Fuchs-Kaninchen

Schweizer Fuchs-Kaninchen

Zuchtziel, Historie, Aussehen, Fell + Farbe


 

Zuchtziel  
Das Zuchtziel ist ein kleines Kaninchen mit langem Fell.
 
zum Seitenanfang

Historie  
Das Schweizer Fuchs-Kaninchen stammt aus der Schweiz. Es wurde aus Angora-Kaninchen und Havanna-Kaninchen gezüchtet.
 
zum Seitenanfang

Aussehen  
Das Schweizer Fuchs-Kaninchen hat ein Idealgewicht von 2,9-3,2 kg. Der Kopf ist markant und zapfenförmig mit breiter Stirn. Er sitzt dicht auf den Schultern auf, der Hals ist nicht sichtbar. Die Ohren sind kräftig und werden aufrecht stehend getragen. Der Körper ist mittellang, gerundet und kräftig. Die Läufe sind mittellang, gerade und kräftig.
 
zum Seitenanfang

Fell + Farbe  
Das Fuchskaninchen kommt in den Farbschlägen Weiss Rotauge, Weiss Blauauge, Schwarz, Havanna, Chinchilla und Blau vor. Die Farbe sollte jeweils glänzend, satt und rein sein. Die Behaarung ist gleichmässig und dicht mit reichlich Grannenhaaren. Das Deckhaar ist länger als bei anderen Kaninchen (mindestens 4 cm), sollte aber nicht länger als 7 cm sein. Im Gegensatz zu den Angora-Kaninchen, deren Fell ständig weiterwächst, ist das Fuchs-Kaninchen ein Kaninchen mit zweimal jährlichem Fellwechsel.
 
zum Seitenanfang

klick to: Zur Bildergalerie Schweizer Fuchs-Kaninchen, Copyright: Schweizerischer Bauernverband
klick to: Zur Bildergalerie

 

 © 2002-2019 juvomi.de - Geschenke für Tierfreunde   eMail: info@juvomi.de