Blauwiener Kaninchen

Blauwiener Kaninchen  Kaninchen, Blauwiener

Blauwiener Kaninchen

Zuchtziel, Historie, Aussehen, Fell + Farbe


 

Zuchtziel  
Das Zuchtziel ist ein mittelgrosses, blaues Kaninchen mit walzenförmigem Körper.
 
zum Seitenanfang

Historie  
Das Blauwiener Kaninchen stammt aus Österreich. Das Kaninchen sollte sowohl ein ergiebiger Fleischlieferant sein als auch ein schönes Fell haben. Als Erstzüchter gilt J. C. Schultz, der laut eigenen Angaben zur Zucht Belgische Riesen, Französische Halbwidder und Lothringer Riesen verwendete. Mittlerweile gehören Blauwiener zu den beliebtesten mittelgrossen Kaninchenrassen.
 
zum Seitenanfang

Aussehen  
Das Blauwiener Kaninchen sollte ein Idealgewicht von 3,5 kg haben. Der Kopf ist gross mit breiter Stirn und gut entwickelter Maul- und Backenpartie. Er sitzt dicht auf den Schultern; der Hals ist nicht sichtbar. Die Ohren sind kräftig, gut behaart und werden aufrecht stehend getragen. Die Länge sollte zum Körper passen. Der Körper ist walzenförmig mit breiter Brust und wirkt leicht gestreckt. Die Läufe sind mittellang, gerade und kräftig, die Stellung sollte parallel sein.
 
zum Seitenanfang

Fell + Farbe  
Nur reines, sattes Tiefblau ist als Farbe erlaubt. Das Blau sollte glänzend sein. Die Haare sind am Ansatz lichtblau und werden nach oben dunkler. Das Fell ist dicht und voll mit viel Unterwolle und reichlich Deck- und Grannenhaaren.
 
zum Seitenanfang

klick to: Zur Bildergalerie Blauwiener Kaninchen, Copyright: Schweizerischer Bauernverband
klick to: Zur Bildergalerie

 

 © 2002-2019 juvomi.de - Geschenke für Tierfreunde   eMail: info@juvomi.de