Schwarzohr-Papagei

Blue-Headed Pionus Parrot  Papagei, Schwarzohr-  Parrot, Blue-Headed Pionus  Pionus menstruus  Pionus Parrot, Blue-Headed  Schwarzohr-Papagei

Schwarzohr-Papagei

Allgemeines, Fortpflanzung, Aussehen


 

Allgemeines  
Der Schwarzohr-Papagei (Pionus menstruus) lebt in den tropischen Regenwäldern Südamerikas. Er wird etwa 28 cm gross. Er ernährt sich von Samen und Früchten, wobei er dazu neigt, sich saisonbedingt von bestimmten Früchten zu ernähren.
 
zum Seitenanfang

Fortpflanzung  
In der Brutzeit sondern sich die Papageien vom Schwarm ab und besetzten Brutreviere. Genistet wird in einem hohlen Baumstamm. Nach einer Brutzeit von 27-30 Tagen schlüpfen die Jungen aus den 4-5 Eiern. Nach 60 Tagen werden sie flügge und danach noch einen weiteren Monat von den Eltern versorgt.
 
zum Seitenanfang

Aussehen  
Der Schwarzohr-Papagei ist vorwiegend grün, Kopf, Hals und Vorderbrust sind blau. An der Kehle sind die blauen Federn rot gesäumt. Der Ohrfleck ist schwarz bis dunkelgrau. Die Unterschwanzdecken sind rot, der Schwanz grün. Der nackte Augenring ist grau, die Iris dunkelbraun. Füsse und Schnabel sind grau. Jungtiere haben noch grüne Federn am Kopf.
 
zum Seitenanfang

klick to: Zur Bildergalerie Schwarzohr-Papagei, Pionus menstruus, Copyright: Kronseder
klick to: Zur Bildergalerie Schwarzohr-Papagei, Pionus menstruus, Copyright: Kronseder
klick to: Zur Bildergalerie

 

 © 2002-2019 juvomi.de - Geschenke für Tierfreunde   eMail: info@juvomi.de