Gepard

Ancinonyx jubatus  Cheetah  Gepard  Gepard, Königs-  Königsgepard

Gepard

Allgemeines, Fortpflanzung, Gepard und Mensch


 

Allgemeines  
Die Geparde (Ancionynx jubatus) unterscheiden sich deutlich von den anderen Katzen. Man nimmt an, dass sie sich stammesgeschichtlich schon sehr früh von den anderen Katzen abgespalten haben. Der Gepard hat eine Körperlänge von 140-150 cm mit einer Schwanzlänge von 60-80 cm und einem Gewicht von ca. 60 kg. Seine Krallen können nicht eingezogen werden und haben keine Krallenscheide. Die Jungtiere haben eine deutlich entwickelte hellgraue Rückenmähne. Gelegentlich kommt eine Farbmutation mit schwarzen Längsstreifen auf dem Rücken vor, die man als Königsgepard bezeichnet. Der Gepard gilt mit seiner Höchstgeschwindigkeit von über 100 km/h als schnellstes Tier der Welt, kann diese Geschwindigkeiten aber nicht lange durchhalten. Normalerweise ernährt er sich von mittelgrossen Huftieren wie Gazellen nach, die er im Lauf überrennt. Da seine Eckzähne nicht sehr stark entwickelt sind, tötet er mit Kehlbiss und weidet das Opfer vom Bauch her aus. Starke Knochen kann er mit den Zähnen nicht zerbeissen.
 
zum Seitenanfang

Fortpflanzung  
Nach einer Tragezeit von 90-95 Tagen kommen 1-5 Junge zur Welt, die 250-280 g wiegen. Da die Jungtiere durch andere Raubtiere bedroht sind, zieht die Mutter häufig um. Die Augen der Kleinen öffnen sich nach acht bis elf Tagen, im Alter von drei Wochen bekommen sie das erste Mal Fleisch. Mit sechs Wochen werden sie entwöhnt.
 
zum Seitenanfang

Gepard und Mensch  
Im Altertum richtete man Geparden wie Jagdhunde ab, da er sich leicht zähmen läßt. Heute ist er vielerorts bedroht, da durch die fortschreitende Kultivierung der Steppe seine Jagdbeute bedroht ist und er oft von Löwen, Leoparden und Hyänen vertrieben wird.
 
zum Seitenanfang

klick to: Zur Bildergalerie Gepard, Acinonyx jubatus, Copyright: juvomi.de
klick to: Zur Bildergalerie Gepard, Acinonyx jubatus, Copyright: juvomi.de
klick to: Zur Bildergalerie Gepard, Acinonyx jubatus, Copyright: juvomi.de
klick to: Zur Bildergalerie Gepard, Acinonyx jubatus, Copyright: juvomi.de
klick to: Zur Bildergalerie Gepard, Acinonyx jubatus, Copyright: juvomi.de
klick to: Zur Bildergalerie Gepard, Acinonyx jubatus, Copyright: juvomi.de
klick to: Zur Bildergalerie Gepard, Acinonyx jubatus, Copyright: juvomi.de
klick to: Zur Bildergalerie Gepard, Acinonyx jubatus, Copyright: juvomi.de
klick to: Zur Bildergalerie Gepard, Acinonyx jubatus, Copyright: juvomi.de
klick to: Zur Bildergalerie Gepard, Acinonyx jubatus, Copyright: juvomi.de

 

 © 2002-2019 juvomi.de - Geschenke für Tierfreunde