Russisch Blau

Blau, Russisch  Russisch Blau

Russisch Blau

Historie, Eckdaten, Wesen, Fell: Struktur und Farbe, Kopfform, Ohren, Augen


 

Historie  
Die Russisch Blau stammt aus dem kalten Norden Russlands. Gegen die Kälte entwickelte sie kein langes, sonder ein kurzes plüschartiges Fell. Das Fell war als Kleidung geschätzt. Es gibt verschiedene Varianten darüber, wie sie nach Europa kam. Gegen Ende des 19. Jahrhunderts war sie eine in Europa recht verbreitete Kurzhaarrasse. Teilweise wurde sie mit der Britisch Kurzhaar in Blau in einen Topf geworfen, bis sie 1912 offiziell als eigene Rasse anerkannt wurde. Da die Rasse nach den Weltkriegen vom Aussterben bedroht war, kreuzte man unter anderem Siamkatzen ein, bis die ursprünglich kräftige Russisch Blau viel mehr einer blauen Siam glich. In den 60er Jahren versuchte man, den Prozess wieder umzukehren. Mittlerweile sieht die Katze wieder annährend so aus wie vor hundert Jahren.
 
zum Seitenanfang

Eckdaten  
Der Körper der Russisch Blau ist langgestreckt mit mittelstarkem Knochenbau und graziösem Wuchs.
Der Hals ist lang und gerade.
Die Beine sind lang und fein mit schmalen, ovalen Pfoten.
Der Schwanz ist ziemlich lang und läuft spitz zu.
 
zum Seitenanfang

Wesen  
Die Russisch Blau gilt als scheu, sensibel und zurückhaltend, aber trotzdem anhänglich.
 
zum Seitenanfang

Fell: Struktur und Farbe  
Die Fellfarbe der Russisch Blau ist ein reines, gleichmäßiges Blau mit deutlichem Silberschimmer. Ein mittleres Blau wird bevorzugt. Der Nasenspiegel ist blau und die Fußballen blaugrau bis lavendel. In einigen Ländern sind auch schwarz und weiß anerkannt.
Das Fell ist sehr fein, kurz, dicht, seidig und weich. Es steht plüschartig auf und bildet, anders als bei anderen Rassen, ein Doppelfell. Das Fell ist das wichtigste Rassemerkmal.
 
zum Seitenanfang

Kopfform  
Der Kopf der Russisch Blau ist kurz und keilförmig. Der Schädel ist lang und flach. Die Nase ist gerade und das Profil ist konvex. Die Schnurrhaarkissen sind stark betont.
 
zum Seitenanfang

Ohren  
Die Ohren der Russisch Blau sind groß, breit am Ansatz und ziemlich zugespitzt. Die Haut an den Ohren ist dünn und durchsichtig, die Innenseite ganz wenig behaart.
 
zum Seitenanfang

Augen  
Die Augen der Russisch Blau sind weit auseinandergesetzt, groß und mandelförmig. Als Farbe ist nur grün gestattet.
 
zum Seitenanfang

klick to: Zur Bildergalerie Russisch Blau, Copyright: Haslinger
klick to: Zur Bildergalerie

 

 © 2002-2019 juvomi.de - Geschenke für Tierfreunde   eMail: info@juvomi.de