Foxhound, English

Englischer Fuchshund  English Foxhound  Foxhound, English  Fuchshund, Englischer

Foxhound, English

Kategorie, Historie, Eckdaten, Wesen, Fell: Struktur und Farbe, Kopf und Schnauze, Vom Hals zum Schwanz, Der Bewegungsapparat, Besonderheiten


 

Kategorie  
Gruppe         Laufhund, groß, Langhaarig
FCI-Nr          159
 
zum Seitenanfang

Historie  
Herkunft       Grossbritannien
Entstehung    15. Jahrhundert
Der English Foxhound wurde aus französischen und britischen Laufhunden gezüchtet
Verwendung  Fuchsjagd
 
zum Seitenanfang

Eckdaten  
Alter             11 Jahre
Gewicht         25-34 kg
Grösse          58-69 cm
 
zum Seitenanfang

Wesen  
Der English Foxhound ist ein hochgewachsener, kräftiger und beweglicher Hund.
Er gilt als sanftmütig, anhänglich und ausgeglichen.
 
zum Seitenanfang

Fell: Struktur und Farbe  
Zweifarbig oder dreifarbig.
Das Fell des English Foxhound ist kurz, dicht und hart.
 
zum Seitenanfang

Kopf und Schnauze  
Der Oberkopf des English Foxhound sollte breit sein. Die Augen sind dunkel, gross und weit auseinanderstehend. Der Fang fast quadratisch und gerade. Die Ohren sind mittelgross und werden an den Wangen hängend getragen. Ein Gebiss-Standard ist nicht angegeben.
 
zum Seitenanfang

Vom Hals zum Schwanz  
Der Hals des English Foxhound ist lang, aber nicht dick. Die Brust tief und kräftig mit gut entwickelten Rippen. Der Rücken ist breit, die Lendenpartie lang. Die Rute ist gut angesetzt in einer starken Hinterpartie und wird leicht gebogen getragen.
 
zum Seitenanfang

Der Bewegungsapparat  
Die Vorderläufe des English Foxhound starkknochig mit kurzem, geradem Mittelfuss. Sie sind muskulös und gut gewinkelt. Die Hinterläufe sind stark mit tiefem Sprunggelenk. Die Oberschenkel sind kräftig und muskulös. Die Pfoten sind deutlich geschlossen. Die Bewegung des English Foxhound ist schnell und ausdauernd.
 
zum Seitenanfang

Besonderheiten  
Für die Jagd auf Füchse waren die alten Jagdhunde vom Bluthund-Typ zu langsam. So begann man leichtere und schnellere Hunde zu kreuzen, um den Bedarf nach Fuchs-Jagdhunden zu decken. Da die Jäger auf dem Pferd sitzen, muss der Hund schnell und ausdauernd genug sein, um mithalten zu können. Fuchsgeruch ist ziemlich deutlich, deswegen muss die Nase nicht ganz so fein sein. Ausserdem war eine laute Stimme gefragt, um der Meute folgen zu können. Ursprünglich waren die Meuten sehr verschieden, bis sie ca. 1800 vereinheitlicht wurden.
 
zum Seitenanfang

klick to: Zur Bildergalerie Foxhound, English, Copyright: Griffiths
klick to: Zur Bildergalerie English Foxhound, Copyright: Griffiths
klick to: Zur Bildergalerie

 

 © 2002-2019 juvomi.de - Geschenke für Tierfreunde   eMail: info@juvomi.de